Symposium
Bild und Freiheit
Schaulager
Abschlusstagung eikones NFS Bildkritik
Wie in Bildern Freiheit symbolisiert wird, gilt als Forschungsfrage der politischen Ikonographie, auf welche Weise Bilder selbst Freiheit schaffen, hingegen als Thema von Anthropologie und Ästhetik. Jene untersucht die Konventionen, die zur bildhaften Kommunikation wechselnder politischer Auffassungen von Freiheit entwickelt und tradiert wurden. Diese widmen sich der Distanz, dem Spiel oder dem Schein als gemeinsamen Dimensionen von menschlicher Freiheit und Bildgebrauch. Wir gehen von der Vermutung aus, dass zwischen diesen beiden unterschiedlichen Beziehungen von Bild und Freiheit - den Bildern der Freiheit einerseits, der Freiheit der Bilder andererseits - ebenso tiefgehende wie aktuelle Beziehungen und Wechselwirkungen bestehen. Sie treten allerdings nur in den Blick, wenn man, anstatt ikonographische Reihen und Ähnlichkeiten zurückzuverfolgen, zum einen auf die besonderen bildhistorischen Umstände achtet, unter denen das Herstellen, Betrachten, Teilen, Bewahren oder auch Zerstören von Bildern in Hinblick auf einen bestimmten Begriff der Freiheit bedeutsam wird, und zum anderen die bildtheoretischen Hintergründe dieser historisch spezifischen Begriffskonstellationen von Bild und Freiheit auf ihre systematischen Zusammenhänge überprüft.
Die Anmeldefrist ist abgelaufen.
Programm
Donnerstag, 14. September
10.30 – 11.00 | Ralph Ubl, Einführung |
Moderation: Inge Hinterwaldner (HU Berlin) | |
11.00 – 11.45 | Mechtild Widrich (School of the Art Institute of Chicago): Freiheit des Schmerzes. Politische Kunst und Zirkulation, von Daumier bis Ai Weiwei |
11.45 – 12.30 | Omar W. Nasim (Universität Regensburg): Things: Freedom in the Photo-Objects of Science |
Mittagspause | |
14.00 – 15.30 | PODIUM I Nilüfer Göle, (EHESS, Paris) und Barbara Schellewald (Universität Basel / NFS Bildkritik): Die Hagia Sophia in Istanbul: Kirche – Moschee – Museum. Christliche Bilder im Spiegel politischen Wandels |
Pause | |
Moderation: Sebastian Egenhofer (Universität Wien) | |
16.00 – 16.45 | Markus Klammer (Universität Basel, NFS Bildkritik): Awkward Freedom. Freiheit und Programm bei Michael Snow |
16.45 – 17.30 | Eva Ehninger (HU Berlin): Pragmatische Bilder. Freiheiten der Fotografie |
Pause | |
18.15 – 19.45 | PODIUM II Michael Hagner (ETH Zürich) und Katja Petrowskaja: Flüchten oder Standhalten? Über Fotografie und Gewalt |
Apéro |
Freitag, 15. September
Moderation: Rahel Villinger (Universität Basel, NFS Bildkritik) | |
11.00 – 11.45 | Malika Maskarinec (Universität Basel, NFS Bildkritik): Ikonoklasmus bei Heinrich von Kleist. |
11.45 – 12.30 | Felix Trautmann (Goethe Universität Frankfurt am Main): Der Schwur der Balljungen. Politische Befreiung im Entwurf |
Mittagspause | |
14.00 – 15.30 | PODIUM III Ludger Schwarte (Kunstakademie Düsseldorf) und Andreas Beyer (Universität Basel/ Bilderfahrzeuge): Unfreiheit aus Bildern – Kunst oder Gesetz? |
Pause | |
Moderation: Annette Kappler (Universität Basel, NFS Bildkritik) | |
16.00 – 16.45 | Angela Mengoni (Università Iuav di Venezia): «Unfinished Always There». Figurability and Montage in Berlinde De Bruyckere |
16.45 – 17.30 | Stefan Neuner (Universität Basel, NFS Bildkritik): Jackson Pollock. Abstraktion und Geschichte |
Pause | |
Moderation: Arno Schubbach (ETH Zürich) | |
18.15 – 19.45 | PODIUM IV «Bild und Freiheit» – Schlussdiskussion mit Gottfried Boehm (Universität Basel, NFS Bildkritik) und Ralph Ubl (Universität Basel, NFS Bildkritik). |
Apéro |
Concept: Markus Klammer, Malika Maskarinec, Ralph Ubl
Speakers: Andreas Beyer, Gottfried Boehm, Sebastian Egenhofer, Eva Ehninger, Inge Hinterwaldner, Annette Kappeler, Markus Klammer, Malika Maskarinec, Angela Mengoni, Omar W. Nasim, Stefan Neuner, Barbara Schellewald, Arno Schubbach, Ludger Schwarte, Felix Trautmann, Ralph Ubl, Rahel Villinger, Mechtild Widrich, Nilüfer Göle, Katja Petrowskaja
Downloads: Konzept, Poster, Programm
eikones NFS Bildkritik, Rheinsprung 11, CH - 4051 Basel